• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Die Programm Highlights der „Die Hohe Jagd & Fischerei“ 2023

Wenn vom 16.-19. Februar „Die Hohe Jagd & Fischerei“ Messe ihre Tore öffnet, wird Salzburg wieder zum Sehnsuchtsort für alle Jäger, Fischer und Naturfreunde.

Über 400 Aussteller machen die von RX Austria & Germany veranstaltete Messe zum Fixpunkt für alle Jäger, Fischer und Naturbegeisterte, die die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Jagd und Fischerei präsentiert und mit der parallel stattfindenden absolut allrad für 4x4-Fans einen umfassenden Überblick bietet.

Die Eröffnung der „Die Hohe Jagd & Fischerei“ wird am 16. Februar ab 10:30 Uhr auf der Bühne im Festrevier in Halle 7 stattfinden. Die Begrüßung wird von Benedikt Binder-Krieglstein, CEO bei RX Austria & Germany durchgeführt. Grußworte kommen von Max Mayr-Melnhof Salzburgs Landesjägermeister, Carsten Skakkebaek, Geschäftsführer European Taxidermy Championships, Philipp Harmer, Weltpräsident des Internationalen Rats zur Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC), sowie Ernst Weidenbusch, Präsident Bayerischer Jagdverband e.V. Die offizielle Eröffnung wird vom Salzburger Landesrat Josef Schwaiger durchgeführt mit musikalischer Begleitung des 1. Salzburger Jägerchor und Werfenwenger Jagdhornbläser.

Highlights der „Die Hohe Jagd & Fischerei“

Neben zahlreichen namhaften Ausstellern steht das Rahmenprogramm ganz im Zeichen von Tradition & Innovation. So kommt es auf der großen Bühne in Halle 10 in Kooperation mit dem österreichischen Weidwerk zu interessanten Talkrunden, die Themen am Puls der Zeit behandeln.

„Wir sind froh und stolz, den Besuchern auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten zu können. In Zusammenarbeit mit Österreichs Weidwerk wird es bei der 33. Edition ein Bühnenprogramm geben, das die traditionellen Red Fox Awards und Hirschrufmeisterschaften mit innovativen Vorträgen zu Themen wie „Drohnen bei der Jagd“ verbindet. Live Zerwirken und wildes Kochen runden das Programm ab und sorgen für kulinarische Highlights.“, sagt Stefanie Remiasch, Product Managerin bei RX Austria & Germany.

1.    Österreichische Hirschrufmeisterschaft

Zu den traditionellen Highlights der Hohen Jagd & Fischerei zählt die österreichische Staatsmeisterschaft im Hirschrufen, die am Sonntag den 19. Februar von 10:00-12:00 Uhr in Halle 7 auf der Bühne des Festreviers ausgetragen wird.

2.    Red Fox Austria Award

Die Leistungsschau der Meisterkürschner mit anschließender Preisverleihung gibt es am Samstag den 18. Februar von 13:00-15:00 Uhr auf der Weidwerkbühne in Halle 10.

3.    13. European Taxidermy Championships

Der ETC (European Taxidermy Championships) wird seit über 25 Jahren veranstaltet und ist zum wichtigsten Treffpunkt der Szene geworden. Seine 13. Ausgabe findet wieder den Weg nach Salzburg auf die Hohe Jagd & Fischerei Messe. Die besten Präparatoren der Welt messen sich bereits ab dem 13. Februar bei diversen Wettbewerben, die anschließend im Rahmen der Messe für Besucherinnen und Besucher zugänglich sein werden.

4.    Weidwerkbühne

Auf der Weidwerk-Bühne in Halle 10 werden neben zahlreichen kostenlosen Vorträgen auch Kochvorführungen geboten – etwa über das Zerwirken, Kochen und Grillen von Wild. Der bekannte TV-Koch und Jäger Florian Conzen sorgt mit seinem Programm „Küche der Natur“ für Gaumenfreuden.

5.    Fischereiforum

Neben vielen Vorträgen referiert unter anderem Thorsten Ahrens zu einem brandaktuellen Thema: Bleiverbot und neue Möglichkeiten wie z.B. das Angeln mit Steinen anstatt Blei, um die Meere nachhaltig und umweltbewusst zu befischen.