• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Ein Besucherrekord und die hohe Anzahl an Fachpublikum unterstreichen die Bedeutung der „Die Hohe Jagd & Fischerei“

Vom 16.-19. Februar 2023 fand „Die Hohe Jagd & Fischerei“ wieder im Messezentrum Salzburg statt und bot bei ihrer 33. Ausgabe den qualitativ hochwertigen Besuchern ihre langersehnte Plattform. Parallel wurde die 13. Europameisterschaft der Präparatoren ausgetragen.

Über 430 Aussteller aus 36 Nationen machten die von RX Austria & Germany veranstaltete Messe zum Fixpunkt für alle Jäger, Fischer und Naturbegeisterte. 44.455 Besucher sahen die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Jagd, Fischerei und Allrad. Der riesige Besucherandrang und das deutliche Wachstum an internationalen Ausstellern bestätigen die Bedeutung der „Die Hohe Jagd & Fischerei“ als größte Jagdmesse im alpinen Raum. Damit unterstreicht die Messe ihre Rolle als maßgeblicher Impulsgeber, der seit Jahrzehnten für die Bewahrung von Traditionen steht und es gleichzeitig schafft, Zukunftsthemen aufzugreifen.

„Der Besucherrekord bei der „Die Hohe Jagd & Fischerei“ 2023 beweist eindrucksvoll die Anziehungskraft, die Messen mit den richtigen Themen erzeugen können. Das überwältigende Feedback der Aussteller und Besucher lässt einen grandiosen Ausblick auf 2024 zu“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von RX Austria & Germany. „Die großen Herausforderungen für die Jagd sind Information und Weiterbildung. Wir müssen der Gesellschaft ein klares Bild davon vermitteln, was die Jägerinnen und Jäger tatsächlich tun“, führt Maximilian Mayr-Melnhof, Landesjägermeister von Salzburg aus. „Ich war überrascht über diesen enormen Zustrom zur Messe. Es ist ein Zeichen, dass die Jägerschaft großes Interesse daran hat, hier in Kontakt miteinander zu treten und Freunde zu treffen“, sagt Robert Pollner, Generalsekretär des bayerischen Jagdverbands.

Die offizielle Eröffnung übernahm Salzburgs Landesrat Josef Schwaiger. „Endlich ist die Hohe Jagd & Fischerei zurück. Die Jäger und Fischer prägen die Landschaft und sie sind die Naturschützer Nummer eins“, so Schwaiger in seiner Eröffnungsrede.

Waidgerechte und nachhaltige Jagd als zentrales Anliegen der Messe

„Dieser enorme Besucherzuspruch erfüllt uns mit Stolz und unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung der Jagd und Fischerei. Es freut uns, mit der Hohen Jagd & Fischerei der Branche auch in Zukunft eine wichtige Plattform anbieten zu können“, sagt Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany. Ein wichtiges Anliegen ist RX Austria & Germany und den ideellen Trägern der Messe, der Salzburger Jägerschaft und dem Bayerischen Jagdverband, die Darstellung einer waidgerechten und nachhaltigen Jagd. „Wir sind im Austausch mit unseren Partnern und Experten, weil uns die Sensibilität des Themas bewusst ist“, führt Leithner weiter aus.

Tradition & Innovation finden ihren Platz

Stefanie Remiasch, Product Managerin bei RX Austria & Germany, war es ein Anliegen, den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm zu bieten. Das Programm der 33. Edition bestach mit Tradition und Innovation. Auf der Weidwerkbühne und dem Fischereiforum kam es zu interessanten Talkrunden, die Themen am Puls der Zeit behandelten. „Wir konnten mit der Vielfalt an Programmpunkten verdeutlichen, dass die Hohe Jagd & Fischerei aktuelle Themen, die die Branche bewegen, aufgreift und behandelt“, sagt Stefanie Remiasch.

Traditionell zeigte die Messe den Red Fox Austria Award und die österreichischen Hirschrufmeisterschaften und verband diese mit innovativen Vorträgen zu Themen wie „Drohnen bei der Jagd“ und „Nachhaltigkeit und Angelfischerei“. Auf der neu geschaffenen „Hundewiese“ konnten der Jagdgebrauchshundeklub Salzburg und der österreichische Retrieverklub die Fähigkeiten des besten Freunds des Jägers präsentieren. Live Zerwirken und wildes Kochen rundeten die Inhalte ab und sorgten für kulinarische Highlights.

Die Weltbesten zu Gast

Der European Taxidermy Championships ETC ist zum absoluten Treffpunkt der Präparatoren-Szene geworden. Seine 13. Ausgabe fand wieder den Weg nach Salzburg. 109 Teilnehmer aus 35 Nationen, die besten der Welt, reichten 214 Präparate zu den Wettbewerben ein. Carsten Skakkebaek, Präsident des ETC meint: „Mit der neuen Generation von Präparatoren, neuer Technologie und neuen Materialien kann man fantastische Präparate herstellen, die wirklich natürliche Kunstwerke sind.“ Und davon konnten sich die Besucher der Messe überzeugen.

© RX Austria & Germany
Die traditionellen Red Fox Awards

© RX Austria & Germany
Die Hirschrufmeisterschaften erstmals mit Schattenspiel

© RX Austria & Germany
Kein Platz bleibt frei beim Rahmenprogramm

Aussteller ziehen äußerst positive Bilanz

Zahlreiche neue Produkte wurden von den Ausstellern auf der Messe vorgestellt. Der große Besucherzuspruch sorgte für viele erfolgreiche Beratungsgespräche mit einem qualifizierten Publikum.

„Wie erwartet ist die Messe sehr erfolgreich gewesen. In den ersten drei Tagen ein überwältigender Besucherandrang, auf dem Niveau von 2020, das hat uns natürlich sehr gefreut. Sehr interessierte Besucher, sehr qualifizierte Gespräche. Die Hohe Jagd 2023 kann als Erfolg angesehen werden“, freut sich Hesham Khalifa, Head of Live-Communications bei Blaser.

Florian Kreißl, Vertriebsleiter Österreich von Swarovski Optik, zeigt sich mit der Messe zufrieden: „Eine erfolgreiche Messe, die erfreulicherweise an die alten Tage anknüpft. Für uns waren der Donnerstag und Freitag überraschend gut, der Samstag war extrem gut. Insgesamt eine sehr erfreuliche Messe, eine bekannt gute Hohe Jagd & Fischerei wie in all den Jahren zuvor.“

„Drei Jahre fand die Messe nicht mehr statt. Deshalb gibt es natürlich sehr, sehr viele Produktneuheiten, die hier während der Messe ausgestellt werden“, sagt Reinhold Sodia Geschäftsführer von Sodia Jagdwaffen. Den ersten Messetag kommentiert Sodia folgendermaßen: „Das war wie ein Kundentsunami, der da auf uns zugerollt ist.“

Axl Krempler Creative & Marketing Director von Steyr Arms schlägt in die gleiche Kerbe: „Die Hohe Jagd ist vor allem ein schöner Treffpunkt, wo sowohl der Endkunde, der Jäger, wie auch die wichtigsten Hersteller, die Landesjagdverbände und andere Interessensvertreter sich treffen und austauschen können.“

„Die Hohe Jagd & Fischerei war erfolgreich und turbulent. Wir machen unseren größten Umsatz auf der Messe. Die Menschen brauchen etwas, das sie sehen und angreifen können, deswegen ist sie so wichtig für uns“, sagt Doris Hofmann, Head of Sales von Kaiser Reviereinrichtung.

Josef Promegger Geschäftsführer von Bayerwald GmbH, zieht eine positive Bilanz zu den vier Messetagen: „Die Leute sind sehr fröhlich und haben Lust, etwas zu kaufen. Die Besucher lassen sich gerne beraten und sind interessiert – insgesamt ein sehr angenehmes Publikum.“

 

Der nächste Termin steht ebenfalls fest.

Save the Date: 22.-25. Februar 2024

Messezentrum Salzburg

© RX Austria & Germany
1. Salzburger Jägerchor 

© RX Austria & Germany
großer Besucherzuspruch

© RX Austria & Germany
v.l.n.r. Robert Pollner, Max Mayr-Melnhof, Josef Schwaiger, Carsten Skakkebaek, Benedikt Binder-Krieglstein

Rückfragehinweis

Lukas Renner
Content & PR Manager
+43-676-82323111
[email protected]
www.rxglobal.com
 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.