• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

01.06.2023

Irish Red Setter - Glanz und Gloria

Der Irish Red Setter glänzt nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Vorstehhund auf dem Jagdrevier. Wie er anderen Jagdhunden die Show stiehlt, erfahrt ihr hier.

Der Irish Setter ist eine wunderschöne Hunderasse, die für ihre Eleganz und beeindruckende Leistungsfähigkeit bekannt ist. Ursprünglich wurde der Irish Setter in Irland für die Jagd als Vorstehhund gezüchtet. Heute ist er jedoch ein beliebter Begleit- und Familienhund. Die über 300 Jahre alte Zucht führte dazu, dass wir die Hunde heute in zwei Rassen unterteilen: den Irish Red Setter und den älteren Irish Red and White Setter.

© Shutterstock/RX Austria & Germany
Irish Setter Steckbrief

Irish Setter unter der Lupe

Der Irish Red Setter ist wahrscheinlich die bekanntere Variante dieser Hunde. Er zeichnet sich durch sein atemberaubendes, mahagoni- oder kastanienbraunes Fell aus, das lang, seidig und glänzend ist. Das beeindruckende Haar erfordert jedoch regelmäßige Pflege, um es im optimalen Zustand zu halten.

Die Rasse zeichnet sich durch eine athletische Statur mit einer muskulösen und dennoch eleganten Erscheinung aus. Mit einer Schulterhöhe von 55 bis 67cm und einem Gewicht zwischen 24 und 32kg zählt der Irish Setter zu den mittelgroßen Hunderassen.

© Shutterstock
Irish Red and White Setter

Alles andere als Pflegeleicht

Irish Setter sind sehr energiegeladene und ausdauernde Hunde, die viel Bewegung benötigen. Sie sind für Hunde überaus intelligent und ihr Wesen erfordert jede Menge geistige Stimulation. Sie eignen sich daher sehr gut für aktive Menschen, die gerne im Freien unterwegs sind. 

Der Irish Setter hat immenses Potenzial. Er lernt sehr schnell und benötigt statt einer strengen, eine ruhige und konsequente Hand. Viel positive Bestärkung in der Erziehung trägt bei Selbstvertrauen aufzubauen, um sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Sie sind menschenbezogen und lieben es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Anzumerken ist jedoch, dass sie durch ihr sehr offenes und verspieltes Wesen als Wachhunde absolut nichts taugen. Außer man findet es in Ordnung, wenn fremde und unbefugte Personen zum Spielen und Streicheln aufgefordert werden. Doch wozu taugt der Irish Setter, abgesehen von gut aussehen und verspielt sein?

© Shutterstock
Irish Red Setter in voller Pracht

Ein Vorstehhund der Extraklasse

Bei der „Arbeit“, sprich bei der Jagd, behält der Irish Setter, trotz seines verspielten Wesens, eiskalt seine Nerven. Der Hund wird ruhig und konzentriert sobald es ernst wird. Er hat ein ausgezeichnetes Gehör und kann effektiv Wild auf weite Distanz aufspüren. Diese Hunde sind schussfest und alles andere als schreckhaft. 

Sowohl Wasserarbeit als auch Apportieren sind für den Irish Setter eine Leichtigkeit, was ihn zu einem ausgezeichneten Vorstehhund und Weggefährten auf der Jagd macht.

© Shutterstock
Irish Red Setter gibt die Richtung vor 

Ein Star unter den Showhunden

Das glamouröse Aussehen und die scharfe Intelligenz machen den Irish Red Setter zu einem beliebten Showhund den man auf Wettbewerbe und Hundeausstellungen führt. Dass das nicht unbedingt jederhunds bestes Leben ist, zeigt der Disney-Klassiker „Big Red“. 

Sogar als Präsidentenhund überzeugte der Irish Red Setter bereits drei Mal unter Truman, Nixon und Reagan.

Ob die Bühne oder der Garten des Weißen Hauses der optimale Lebensraum für einen Hund mit so viel Potenzial wie dem des Irish Red Setters sind, sei mal dahingestellt. Garantiert ist: Er ist ein fantastischer Hund für eine aktive Familie und als Arbeitshund beeindruckt er den Jäger und seine Kameraden nicht nur mit seinem Aussehen, sondern auch mit seinem Talent als Jagdhund.

Apportieren: Die Tricks vom Profi


Das könnte Sie auch interessieren:

Epagneul Breton – der Verlorenbringer

Wie diese Hunderasse gemeinsam mit Greifvögeln jagte und was die Schwanzlosigkeit für die Zucht bedeutet.

Zeckenschutz für Hund & Mensch

Warum Zecken mittlerweile das ganze Jahr über aktiv sind. Was Sie beim Zecke entfernen beachten müssen und der beste Zeckenschutz für den Hund.

Bloodhound – Sanfte Riesennase

Was macht den Bloodhound zum Bluthund? Ist der Bloodhound als Familienhund geeignet oder überwiegen seine jagdlichen Eigenschaften?