• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

29.04.2022

Kärnten erlaubt Abschuss von Problemwolf

Nachdem Vergrämungsmaßnahmen gescheitert sind, gibt es vom Kärntner Jagdreferenten eine Abschussgenehmigung für das Tier. Was die Voraussetzungen für den Abschuss sind und wie lange die Genehmigung nun gilt.

Im Vorjahr genehmigte das Land Kärnten zum ersten Mal den Abschuss eines Problemwolfes. Nun betrifft es einen Wolf, der in der Gemeinde Stall im Mölltal für Schäden und Aufruhr sorgt. Das Tier soll, falls es sich erneut in einen Umkreis von weniger als 200 Meter von vom Menschen genutzten Gebäuden, Stallungen und Viehweiden aufhält, von örtlichen Jägern erlegt werden.

Der Wolf grämt sich nicht

Nach zwei Vergrämungsversuchen am 13. Und 21. April ist das nun der letzte notwendige Schritt. Die Genehmigung ist bis 11. Mai befristet. Durch diese Befristung und das Ziehen eines Zehn-Kilometer-Radius um den Ort der zwei Vergrämungsversuche sei ein zeitlicher und räumlicher Zusammenhang der Vorfälle gewährleistet und sichergestellt, dass der Risikowolf und kein anderes Exemplar erlegt wird.

Law & Order

Die Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) kritisierte die Abschusserlaubnis als rechtswidrig. Aufgrund des EU-Rechts ist eine Entnahme von geschützten Arten nur unter bestimmten Voraussetzungen und nach Einhaltung eines bestimmten Prozederes erlaubt. Der Kärntner Jagdreferent sieht diese Umstände in diesem Fall erfüllt und die Abschusserlaubnis somit als rechtmäßig. 

© Shutterstock

Das könnte Sie auch interessieren:

Jagdreferent: „Wolf hat im Kärntner Siedlungsgebiet nichts verloren“

Der bei Almwirtschaften gefürchtete Wolf durchstreift in Kärnten ein Siedlungsgebiet. Jagdreferent Martin Gruber erklärt, was nun mit dem Tier geschehen wird.

Die „Hohe Jagd & Fischerei“ wird diesen Sommer WÜD

Erstmalig veranstaltet RX-Austria & Germany zusätzlich zur traditionellen „Die Hohe Jagd & Fischerei“ mit dem neuen Format „WÜD“ die wildeste Messe für die moderne Jagd.

Neues Jagdrevier erschlossen – YouTube erwartet euch!

Spannender Video-Content zum Thema Jagd, Fischerei und Natur ist nur einen Klick entfernt. Schau vorbei!