• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

11.07.2022

Wölfe reißen Kuh

Im Kanton Graubünden an der Grenze zu Österreich kam es zu einem außergewöhnlichen Wolfsriss. Hätte früher gehandelt werden können?

Ein amtsbekanntes Wolfsrudel im Schweizer Kanton Graubünden verhält sich schon seit mehreren Jahren außergewöhnlich. Etwa im Überwinden von Schutzmaßnahmen hat sich das Rudel einen Namen gemacht. Mit dem Riss einer Mutterkuh hat das ganze aber eine neue Dimension erreicht.

In der Kritik steht das aktuelle Wolfsmanagement in der Eidgenossenschaft, das auch wie hier in Österreich eher von Passivität und Abwarten geprägt ist. Erst müssen Schäden abgewartet werden und dann können Maßnahmen ergriffen werden. Und das ist für Landwirte eine sehr unbefriedigende Situation.

© Shutterstock
Das Wolfsrudel in Graubünden ist "amtsbekannt"

Das könnte Sie auch interessieren:

Kärnten erlaubt Abschuss von Problemwolf

Nachdem Vergrämungsmaßnahmen gescheitert sind, gibt es vom Kärntner Jagdreferenten eine Abschussgenehmigung für das Tier. Was die Voraussetzungen für den Abschuss sind und wie lange die Genehmigung nun gilt.

DJV: „Deutschland hat weltweit höchste Wolfsdichte“

Der deutsche Jagdverband kritisiert die Passivität der Politik bezüglich der Rückkehr der Wölfe. „Die wirtschaftliche und soziale Akzeptanzgrenze ist erreicht.“ Wie die konkreten Forderungen nun aussehen.

Neues Jagdrevier erschlossen – YouTube erwartet euch!

Spannender Video-Content zum Thema Jagd, Fischerei und Natur ist nur einen Klick entfernt. Schau vorbei!