12.07.2022

Der Griffon Korthals – französischer Niederländer aus Deutschland

Der auf Deutsch „Französischer Rauhhaariger Vorstehhund“ heißende Jagdhund ist ein vielseitig einsetzbarer Gefährte bei der Jagd. Für welche Typen sich der Griffon Hund eignet und wo sein Ursprung liegt.

© Shutterstock / RX Austria & Germany

Der Griffon Korthal zählt wie der Epagneul Breton und English Pointer zu den Vorstehhunden. Die französische Hunderasse wurde im 19. Jahrhundert von dem in Deutschland lebenden Niederländer Eduard Korthals gezüchtet. Deutsch Drahthaar und Griffon Korthals sind selbst für Fachleute fast nicht zu unterscheiden. Dennoch wurde 1929 gegen einen einheitlichen Stamm und gemeinsamen Standard entschieden.

Der deutsche Franzose

Der „Griffon d’arrêt à poil dur – Korthals“, wie er mit ganzen Namen heißt, wurde für die Jagd auf Federwild gezüchtet. Für den Griffon Hund wurde 1886 ein erster Standard festgelegt. 15 Jahre konsequente Selektion benötigte Eduard Korthals, bis er das Aussehen und die Leistung dieser Rasse garantieren konnte. Obwohl seine Zucht in Deutschland erfolgte, wird der Griffon Korthals als französische Hunderasse geführt.

Gesund und munter

Die Hunderasse wird 50-60 Zentimeter groß und bringt 23-27 Kilogramm auf die Waage. Die Griffon Hunde haben eine starke Muskulatur und sind von kräftiger Statur. Sein derbes und raues Fell, das beim Anfassen an Wildschweinborsten erinnert, kommt in folgenden Farben vor: stahlgrau mit Leberflecken, Leber, Leber-rötlich-grau, Leber-Weiß und Orange-Weiß.

Die Hunde werden bis zu 12 Jahre alt und es gibt keine rassentypischen Krankheiten. Auch zu Übergewicht neigen sie nicht und bei guter Fütterung werden die meisten Griffons ein langes und gesundes Leben führen.

© Shutterstock
Der Griffon Korthals wurde für die Jagd auf Federwild gezüchtet

Immer am Laufenden bleiben

© Shutterstock
Auch das Wasser scheut der Griffon nicht

Wachsam und treu

Der Griffon besitzt viele typischen Eigenschaften von Jagdhunden: Er ist selbständig, treu und sehr intelligent. Wenn er die nötige Bewegung und geistige Auslastung erhält, eignet sich die Rasse auch als Familienhund. Mit seinem, vor allem Kindern gegenüber, freundlichen und gutmütigen Charakter fügt er sich gut in ein familiäres Umfeld ein.

Er geht eine starke Bindung zu seinem Territorium und Menschen ein, dadurch ist er wachsam und auch verteidigungsbereit. Er muss mehrere Stunden pro Tag im Freien mit Aufgaben, die seinen Fähigkeiten entsprechen, verbringen. Nur so kann der Griffon ein ausgeglichenes und erfülltes (Familien-)Leben führen.

Versatil in allen Biomen

Bei der Jagd ist der Griffon vielseitig einsetzbar. Das Vorstehen liegt ihm im Blut, aber auch bei der Schweißarbeit und Nachsuche kommt ihm seine feine Nase zu Gute. Da er für die Jagd auf Federwild gezüchtet wurde, ist er in allen jagdlich relevanten Biomen einsetzbar – in Wald, Feld und Wasser. Seine Erziehung und jagdliche Ausbildung sollte mit Einfühlungsvermögen und liebevoller Konsequenz erfolgen.

Nur die Greifen fliegen

Wer sich einen Griffon Jagdhund kaufen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Leben durch einen sehr aktiven Hund bereichert wird. Als Familienhund eignet sich der Griffon Hund auch, solange der intelligente Hund gut ausgelastet wird. Für alle Jäger ist der Griffon Korthals ein treuer Begleiter, der als Vorstehhund zu Lande und zu Wasser ein wertvoller Unterstützer ist.

Ein Text von Lukas Renner

Das könnte Sie auch interessieren:

Epagneul Breton – der Verlorenbringer

Wie diese Hunderasse gemeinsam mit Greifvögeln jagte und was die Schwanzlosigkeit für die Zucht bedeutet.

Das Tier des Jahres 2022: Der Luchs

Am 11. Juni ist der Tag des Luchs. Warum das Tier eine Bereicherung für Österreichs Wälder ist und er aktive Unterstützung zum Überleben braucht.

Die „WÜD“este Messe des Sommers ist zu Ende gegangen

Die zum ersten Mal stattfindende „WÜD“ hat ihren Geburtstag erfolgreich absolviert. Bei (fast) durchgehend schönem Wetter konnten Besucher sich vom Ambiente verzaubern, vom Angebot der Aussteller inspirieren und vom Rahmenprogramm unterhalten lassen.