• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

24.06.2022

Ein „WÜD“er Start in die Messe

Bei traumhaftem Wetter ist der erste Tag der „WÜD“ zu Ende gegangen. Jagdhunde, Drohnen und der gute Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern standen im Vordergrund. 

Die zum ersten Mal stattfindende „WÜD“ hat ihren Geburtstag erfolgreich absolviert. Bei (fast) bis zum Schluss schönem Wetter konnten Besucher über das historische Gelände des Gutshofes von Schloss Glanegg streifen und sich von den Ausstellern inspirieren lassen. Auch beim Rahmenprogramm wurde einiges geboten.

© RX Austria & Germany / FRB Media

Tägliches Zerwirken

Das Zerwirken dauert nicht lange, wenn es mit so gekonnter Hand und sicherem Schnitt durchgeführt wird wie durch Martin Grasberger. „Ein scharfes und biegsames Messer ist die wichtigste Ausrüstung, das Berücksichtigen die meisten aber nicht“, sagt Grasberger. Das Live-Zerwirken gibt es auf der „WÜD“ an jedem Tag zu erleben.

Drohnen im Jagdeinsatz

Alexander Wipplinger zeigte auf d´Wiesn, welche Einsatzgebiete Drohnen bei der Jagd erfüllen können. Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren, das hat sich Alexander zur Aufgabe gemacht. Eine mit heißem Wasser gefüllte Flasche musste das Rehkitz bei der Testrettung vertreten. Dank der Wärmebildkamera konnte das Ziel schnell aus dem Feld „gerettet“ werden. 

Ebenfalls auf d´Wiesn fand die Präsentation der Jagdhunde statt. Alle wichtigen Jagdhunderassen gaben sich ein Stelldichein. Vom Dachshund bis zum Labrador Retriever, der sich unter Österreichs Jägerschaft immer größerer Beliebtheit erfreut.

Interessante Vorträge über das Einsatzgebiet der Drohnen und die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz im Feld gab es im Anschluss bei der Bühne auf d´Lauscher. 

Schusserlebnis

Ein Highlight der Messe und absolutes Alleinstellungsmerkmal ist der Schießplatz. Dank dieses ist das Erleben von Produkten nicht nur ein Werbeslogan, sondern wird auf der „WÜD“ auch gelebt. Freitag und Samstag ist er für Besucher verfügbar.

Am Schluss wird’s nass

Zum Ende des ersten Tages ist der angekündigte Regen doch noch über das Gelände gezogen, der positiven Stimmung konnte das aber keinen Abbruch tun. Die Vorfreude auf die nächsten zwei Messetage ist jedenfalls groß und das Wetter verspricht der „WÜD“ viel Sonnenschein. 

Ein Text von Lukas Renner

© RX Austria & Germany / FRB Media