• 16. - 19. Februar 2023
  • Messezentrum Salzburg

06.05.2022

Fotogener Braunbär in Oberbayern

Einen Braunbär Steckbrief hat es nicht gebraucht, ausreichend war eine Fotofalle mit Nachtsicht Funktion. Die erste Braunbär Sichtung in Oberbayern seit zwei Jahren sorgt für Aufregung.

Am vergangenen Wochenende wurde ein Braunbär im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von einer Wildtierkamera fotografiert. Weitere aktuelle Sichtungen gab es nach Kenntnis des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) nicht. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert. Bayern ist mit einem Managementplan auf diese Situation vorbereitet.

Braunbär Spuren

Der letzte Nachweis eines Braunbären in Bayern stammt aus dem Frühjahr 2020. Im Gebiet zwischen Reutte (Tirol) und dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen konnten im Winterhalbjahr 2019/20 mehrere Hinweise bestätigt werden. Ob es sich um dasselbe Tier handelt, das 2020 das letzte Mal in Bayern erfasst werden konnte, ist unklar.

Europäischer Braunbär

Die nächste Bärenpopulation befindet sich im italienischen Trentino, etwa 120 km von Bayern entfernt. Eine Bärenpopulation breitet sich nur sehr langsam aus. Es wird nicht davon ausgegangen, dass Bären sich in Bayern dauerhaft ansiedeln.

Junge Männchen streifen auf der Suche nach einem Weibchen zum Teil sehr weit umher. Dabei können sie mehrere Monate oder wenige Jahre unterwegs sein. Finden sie keine Partnerin, kehren sie wieder in ihre Heimat zurück.

Bayerisches Landesamt für Umwelt Pressestelle / LR

© BaySF
Braunbär tappste in die Fotofalle

Das könnte Sie auch interessieren:

Kärnten erlaubt Abschuss von Problemwolf

Nachdem Vergrämungsmaßnahmen gescheitert sind, gibt es vom Kärntner Jagdreferenten eine Abschussgenehmigung für das Tier. Was die Voraussetzungen für den Abschuss sind und wie lange die Genehmigung nun gilt.

Die „Hohe Jagd & Fischerei“ wird diesen Sommer WÜD

Erstmalig veranstaltet RX-Austria & Germany zusätzlich zur traditionellen „Die Hohe Jagd & Fischerei“ mit dem neuen Format „WÜD“ die wildeste Messe für die moderne Jagd.

Neues Jagdrevier erschlossen – YouTube erwartet euch!

Spannender Video-Content zum Thema Jagd, Fischerei und Natur ist nur einen Klick entfernt. Schau vorbei!