• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Rasseportrait: Weimaraner

Die vermutlich edelste Erscheinung der Hundewelt. Was du über diesen Vierbeiner unbedingt wissen solltest.

Intelligent, aktiv und arbeitswillig – Bei diesem Rasseportrait steht der edle Weimaraner im Mittelpunkt. Aber nicht nur unter dem jagenden Volk ist die deutsche Vorstehhunderasse beliebt. Immer öfter findet der passionierte Jäger auch bei Familien ein schönes Zuhause. Doch aufgepasst: Als Vollzeit-Familienhund eignet sich diese Rasse nur, wenn er ausreichend Beschäftigung und Auslauf erfährt.  

Damit sich der Weimaraner gut mit anderen Vierbeiner verträgt, muss er schon als Welpe gut sozialisiert werden.

Der passionierte Jäger

Der Weimaraner ist ein Jagdhund mit starkem Willen und ausgeprägter Wildschärfe. Das bedeutet, dass er Wild nicht nur mit seinem feinen Geruchssinn aufspüren, sondern in Folge auch erlegen kann. Obwohl er zu der Gattung der Vorstehhunde gehört, liegen ihm noch weitere Aufgabenfelder als bloß Vorstehen.

Bei der Nachsuche, beim Apportieren oder auch im Wasser macht er eine fantastische Figur. Jäger schätzen besonders, dass der Weimaraner dazu neigt, mit tiefer Nase zu arbeiten. Diese Arbeitsweise ist besonders nach dem Schuss sehr hilfreich für sein Herrchen. Doch mit seiner starken Bindung zu seiner Bezugsperson, seinem Willen stets zu Lernen und seiner Zuverlässigkeit, wissen nicht nur Jäger den Weimaraner sehr zu schätzen. 

Der Weimaraner eignet sich hervorragend sowohl zur Land- als auch zur Wasserjagd.

Welpen kommen mit himmelblauen Augen zur Welt, die erst im Laufe bernsteinfarben werden. 

Ein Beschützer durch und durch

Fremden gegenüber ist der Weimeraner anfangs noch sehr misstrauisch. Es dauert meist eine gewisse Zeit, bis er sich an unbekannte Menschen gewöhnt. Außerdem verfügt der Vierbeiner über einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt. Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, würde er sein Revier und seine Familie verteidigen. Das kommt vor allem daher, dass er seinem Herrchen sehr anhänglich ist. Ein teurer Partner fürs Leben eben.

So erkennst du einen Weimaraner

Der Weimaraner gehört mit einer Widerristhöhe von 62 bis 67 cm bei Rüden und 59 bis 63 cm bei Hündinnen zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen. 30 bis 40 Kilogramm bringen die Rüden auf die Waage und 25 bis 35 Kilogramm die Hündinnen. Ein besonderes Kennzeichen des Hundes ist die sehnige und hervorstehende Muskulatur sowie das glänzende Fell. Charakteristisch ist das silber-, reh- oder mausgraue Fell und die hell bis dunkel bernsteinfarbenen Augen. Neben dem Kurzhaar-Weimaraner gibt es auch eine eher selten vorkommende Langhaar-Version.

Ausgedehnte Spaziergänge stehen auf dem Programm

Wird der Weimaraner nur als Familienhund gehalten, bedeutet das: Ausgedehnte Spaziergänge, viel Auslauf und geistige Herausforderung für den Hund. Hier kann der richtige Hundsport oder die ideale Ausbildungsmöglichkeit gefunden werden, um den Weimaraner stets zu fordern. Dummyarbeit, Mantrailing oder die klassische Fährtensuche können dabei in Erwägung gezogen werden.