• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Frau Schneeweiß, sind Frauen die besseren Jäger?

Vor kurzem fanden Forscher heraus, dass vor 9.000 Jahren die Großwildjagd keine rein männliche Domäne war. Die Frau als reine Sammlerin ist damit obsolet. Wie sich das in heimischen Revieren verhält, wissen Petra & Elia Schneeweiß, vom Fachmagazin „Die Jägerin“. 

Hinter dem erfolgreichen Magazin „Die Jägerin“ stecken Mutter und Tochter mit Jägerblut. Aufgewachsen in einer großen Jagdfamilie wurde Elia und Petra Schneeweiß die Passion zum Jägertum quasi in die Wiege gelegt. Mit dem Schritt ins Herausgebertum schufen die beiden eine Plattform, die nun die ganze Branche mit einem Rund-um-Service in allen jagdlichen Angelegenheiten versorgt. Wie zwei Frauen damit die Jägerbranche wachrütteln, verraten Sie im Interview. 

 

Reed Exhibitions: Frau Schneeweiß, die Passion Jagd wurde Ihnen in die Wiege gelegt. Wieso aber der Schritt ins Herausgebertum?

Elia Schneeweiß: Schon lange vor der Zeit „der Jägerin“ spielte meine Mutter mit dem Gedanken ein eigenes Jagdfachmagazin heraus zu bringen. Aber der Hauptgrund war sicher der, dass das Thema Jagd um ein Vielfaches vielfältiger ist als von vielen angenommen. Uns liegt es sehr am Herzen altes, fast vergessenes Wissen nieder zu schreiben und weiter zu geben. So spannen wir mit unserem Magazin einen weiten Bogen über hochwertige Fachberichte, die Falknerei, Jagdreisen, Kulinarik bis hin zum Kräuterwissen der alten Bergbauern. 

Warum gerade „Die Jägerin“? Zählen denn die männlichen Artgenossen nicht zur Leserschaft?

Schneeweiß: Der Titel sagt nur aus, dass es sich um Magazin handelt, welches von Jägerinnen gemacht wird. All unsere Themen sind für Jägerinnen, Jäger und Jagdinteressierte gleichermaßen interessant. Aber für Frauen bieten wir im Magazin immer eine eigene Rubrik „Jägerinnen Only“. 

Kürzlich erschien eine Studie der Universität California, worin klar wurde, dass vor 9.000 Jahren die Großwildjagd keine rein männliche Domäne war. Das zerstört natürlich unser Weltbild der Frau als „Sammlerin“. Finden Sie das gut?

Schneeweiß: Wir sind nicht der Meinung, dass hier das „Weltbild“ der Frau zerstört wird. Es zeigt uns lediglich auf, dass immer schon das Gemeinsame wichtig war und das man als Einzelkämpfer nicht wirklich weit kommt. Diese „Message“ transportieren wir auch mit unserem Magazin. Wir sind alle gleich und nur gemeinsam stark. 

Frauen, die jagen, sind heute weitgehend akzeptiert. Gibt es überhaupt noch ein Ungleichgewicht?

Scheeweiß:  Ich würde sagen, dass das von Region zu Region verschieden ist. In vielen Bereichen muss man sich auch heute noch als Frau mehr behaupten. 

Wo zum Beispiel?

Schneeweiß: Von Jägerinnen wird meist viel mehr Fachwissen verlangt und ja, als Frau bekommt man immer noch merkwürdige Fragen gestellt, welche ein männlicher Jagdkollege seinen Kollegen nie fragen würde. Ich erinnere mich gerne an ein paar lustige Episoden zurück, wie zb.:„Ja Waidmannsheil, wer hat den aufgebrochen, kannst du das?“ oder „Du gehst ja viel auf die Jagd, aber was machst beim Bergen, wenn du einen Hirsch erlegt hast?“ 

Und Ihre Antwort?

Schneeweiß: Natürlich, dasselbe wie jeder Jäger, man wir Kollegen um Hilfe bitten, denn keiner wird einen Hirsch alleine bergen können. 

Was würden Sie jemanden sagen, der behauptet Frauen können keine Tiere erlegen?

Schneeweiß: Ich würde die Gegenfrage stellen, wieso eine Frau das nicht können sollte?

An und für sich ist die Jagd etwas völlig Neutrales, genauso wie Sport. Sprich geschlechterspezifische Unterschiede darf es eigentlich keine geben.

Es gibt sicher keine großen Unterschiede. Nur eine Sache ist ganz klar. Aufgrund unserer Physiologie haben wir sicherlich nicht das gleiche Kraftpensum wie unsere männlichen Kollegen. Aber das ist kein Nachteil, man muss nur gewisse Dinge anders lösen. Übrigens sagt man uns Jägerinnen nach, wir seien wissbegieriger und haben eine ruhigere Hand beim Schießen.

 

Vielen Dank für das Gespräch! Das Gespräch führte Michelle Kreuzmann, Content Manager 

© Die Jägerin – das Jagdmagazin
Mutter & Tochter dick im Jägertum: Mit „Die Jägerin“ haben Petra und Elia Schneeweiß eine Plattform geschaffen, die nun die ganze Branche mit einem Rund-um-Service in allen jagdlichen Angelegenheiten versorgt.
 

© Die Jägerin – das Jagdmagazin
„Aufgrund unserer Physiologie haben wir sicherlich nicht das gleiche Kraftpensum wie unsere männlichen Kollegen. Aber das ist kein Nachteil.“ Elia Schneeweiß

 

© Die Jägerin – das Jagdmagazin
Von Jägerinnen werde meist viel mehr Fachwissen verlangt als das bei männlichen Kollegen der Fall ist, meint Elia Schneeweiß.