• 20. - 23. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Fliegenfischen: Wie Würfe richtig machen? Der Rollwurf [Video]

Worauf es beim Rollwurf ankommt, zeigt der Profi der Szene persönlich - Jan Kubala. 

Die Kenner sind sich einig. Wer den perfekten Einklang von Natur, Ruhe und doch Sport finden will, ist in der Welt des Fliegenfischens bestens aufgehoben. Es mag kein Sport sein, der den Puls auf 180 hochjagt, denn hier geht es um den perfekten Wurf. Ihr Team von der „Hohen Jagd & Fischerei“ hat sich dafür nach Steeg an der Traun begeben. Dort haben wir mit dem absoluten Profi der Szene: Jan Kubala Video-Tutorials über Wurftechniken für Sie gemacht. 

Unser Wurfguru Jan Kubala

Jan Kubala ist ein ganz Großer vom Fach. Der Tscheche aus dem „Hurch Pro Team“ kann beim Fliegenfischen sowie beim Fliegenbinden seine Leidenschaft und Lebenseinstellung perfekt kombinieren. Sein Wissen ist in der Branche weithin bekannt. Vorwiegend fischt Kubala mit der Trockenfliege oder Nymphe auf Äschen und Forellen. So wie in unserem Video. Auch interessant: Das „European-Style-Nymphing“, hat er zu seiner wettkampftechnischen Leidenschaft gemacht und hat damit auch schon an zahlreichen Turnieren teilgenommen. 

© Reed Exhibitions Austria /Sebastian Datzreiter
Wurf-Tutorials: Jan Kubala zeigt, wie Sie Würfe beim Fliegenfischen richtigmachen. 

Der Rollwurf: ein Wasserwurf bei geringem Platz

Wenn beispielsweise ein dichter Wald oder eine hohe Mauer direkt am Gewässer liegen stossen Überkopf und Seitenwurf an ihre Grenzen. Der Rollwurf ermöglicht es uns auch dort zu werfen wo wir nach hinten keinen Platz haben. Der ganze Rollwurf besteht eigentlich aus einem einzigen dynamischen Bewegungsablauf. Mit Hilfe der Wasserspannung wird die Rute aufgeladen und so die Fliege an ihr Ziel befördert.

Fliegenfischen: Jan Kubala zeigt den Rollwurf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Dachs – Architekt der Tiefe

In der Fabel als Grimbart bezeichnet, sind diese Allesfresser wahre Architekten. Wie ihre jagdliche Bedeutung heute aussieht und welche Konflikte mit dem Menschen ausgetragen werden.

Die Barbe – Österreichs Fisch des Jahres 2022

Der Bärtige aus der Familie der Karpfen ist der 21. Fisch des Jahres in Österreich. Wie es um die Population steht und weshalb die Fische keine Käseverkostung auslassen.

Neues Jagdrevier erschlossen – YouTube erwartet euch!

Spannender Video-Content zum Thema Jagd, Fischerei und Natur ist nur einen Klick entfernt. Schau vorbei!