Apportieren: Diese Tricks einer Hundetrainerin kannten Sie noch nicht

Um dem vierbeinigen Jagdgefährten das Apportieren beizubringen, geht man oft einen steinigen Weg. Hundetrainerin und Jägerin Alexandra Wischall-Wagner weiß wie´s geht.

Linus bekommt angezeigt wo er suchen soll. © RX

Alexandra hat insgesamt vier Hunde und führt zwei davon in der Jagd. Eine ihrer Spezialitäten im Programm ist das Apportieren, also das Herbeibringen von erlegtem Wild. Ob als Welpe oder im späteren Leben - das Apportieren klappt nicht immer gleich auf Anhieb. Welche Hunderassen besonders gut geeignet sind, wie man das Welpen-Training aufbaut und worauf zu achten ist, erzählt sie uns in einem Interview. Danach durfte der blinde Weimaraner “Linus” uns zeigen, wie das in der Praxis aussieht.

Hier geht´s zum ganzen Video-Beitrag:

Ein paar Ausschnitte von unserem Videodreh.

Ente gefunden und sofort zurück zum Frauli - braver Linus. © RX

"Schau ich gut aus bei meiner Arbeit?" © RX

Danke an unsere Kollegin Jana, die eigentlich für unsere Schwester-Messe "Alles für den Gast" arbeitet, und uns beim Dreh unterstützt hat. © RX