Aussteller-Checkliste

  • Aussteller-Checkliste

    Von Catering bis zum Versicherungsformular – hier finden Sie das A-Z der Messevorbereitung!

  • Auf- und Abbauzeiten

    Ausstellungsdauer, Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten
    Donnerstag – Samstag von 09.00 bis 18.00 Uhr
    Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr

    Detailinformationen und Bestellformular

    Zusätzliche Auf- und Abbautage

     

    Aufbauzeiten

    Montag, 13.02.2017 von 08.00 - 18.00 Uhr
    Dienstag, 14.02.2017 von 08.00 - 18.00 Uhr
    Mittwoch, 15.02.2017 von 08.00 - 18.00 Uhr

     

    Sondervereinbarungen im Hinblick auf die Aufbauzeiten müssen mit dem Veranstalter abgeklärt werden. Wir weisen darauf hin, dass wir Ihnen pro zusätzlichem Auf- und Abbautag EUR 398,– (exkl. 20%) von 8.00 - 18.00 Uhr verrechnen müssen.

    Für die frühzeitige Anlieferung (ohne Aufbau!) verrechnen wir eine Pauschale von € 167,-.

    Für zusätzlich benötigte Stunden werden von 18.00 - 20:00 Uhr € 50,50,- /Std. (exkl. 20 % MWSt) bzw.ab 20.00 Uhr € 69,50,- /Std. (exkl. 20 % MWSt.) in Rechnung gestellt.

    Der Aufbaubeginn der Standeinrichtung muss bis spätestens Mittwoch, 15. Februar 2017, 12.00 Uhr erfolgen. Ist die gemietete Standfläche bis zu diesem Termin nicht belegt oder erfolgt keine Benachrichtigung, so behält sich der Veranstalter das Recht vor, ab diesem Zeitpunkt ohne weitere Verständigung über die Fläche anderweitig zu verfügen, wobei jedoch die gesamte Standmiete in Rechnung gestellt wird. Die Aufbauarbeiten müssen bis spätestens 18.00 Uhr des letzten Aufbautages beendet sein. Bei Überschreiten der Aufbauzeit ist der Veranstalter berechtigt, dem Aussteller die dadurch entstandenen Kosten zu verrechnen.

     

    Abbauzeiten

    Die Abbauzeit beginnt sofort nach Beendigung der Veranstaltung.

    Sonntag, 19.02.2017 von 17.00 bis 24.00 Uhr
    Montag, 20.02.2017 von 06.00 bis 16.00 Uhr

     

    Bei Überschreiten der Abbauzeit ist der Veranstalter berechtigt, die Räumung der Standaufbauten und deren Lagerung auf Kosten und Gefahr des Ausstellers durchführen zu lassen. Nach dem Abbau ist der ursprüngliche Zustand der Standfläche wiederherzustellen. Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung verursacht werden, hat der Aussteller dem Veranstalter zu ersetzen. Aus Rücksicht auf das Messegeschehen und die übrigen Aussteller und im Interesse der Besucher ist ein verfrühter Standabbau vor dem offiziellen Messeschluss (17.00 Uhr) nicht erlaubt. Der Stand muss während der gesamten Dauer der Messe zu den festgesetzten Öffnungszeiten ordnungsgemäß ausgestattet und mit fachkundigem Personal besetzt sein.

  • Aufbaubedingungen

    Die Flächenmiete (ausgenommen Fertigstände) beinhaltet grundsätzlich keinen Grundaufbau (Rück- und Trennwände). Diese können Sie bei der System Standbau Gesellschaft m.b.H. separat bestellen.

    Die Überschreitung der örtlich zugelassenen Aufbauhöhe über das Normalmaß von 2,50 m durch Überbauten, Beschriftungen und Dekorationen jeder Art bedarf einer schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Entsprechende Baupläne sind bis spätestens 2 Monate vor Messebeginn bei der Messeleitung einzureichen. Für zweigeschossigen Standaufbau, Tribünen, Zelte bzw. Scheinwerfergerüste ist ein Abnahmebefund eines Zivilingenieurs für die sach- und fachgerechte Errichtung vor Ort (aufgrund vorliegender Statik) sowie den gefahrlosen Betrieb erforderlich, welches spätestens am letzten Aufbautag am Vormittag bei der Messeleitung abzugeben ist.
    Sämtliche Wände, die an Besuchergänge grenzen (insbesondere auch bei Inselständen), dürfen nur zu einem Drittel vollflächig verbaut werden und sind entsprechend aufgelockert zu gestalten.

    Es darf unter keinen Umständen selbstklebender Teppich verwendet werden, da dieser den Hallenboden beschädigt und die Klebstoffrückstände kaum mehr zu entfernen sind. (Das Entfernen der Kleberückstände wird nach Aufwand in Rechnung gestellt.)

    Abhängungen: Abhängungen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Hängepunkten unter Einhaltung der statischen Gegebenheiten durchgeführt werden. Die Genehmigung sowie die Durchführung der Hängepunkte erfolgt ausschliesslich durch die Vertragsfirma des Veranstalters, System Standbau Salzburg Gesellschaft m.b.H. Die Abhängungen/Hängepunkte sind unabhängig der Masse doppelt voneinander zu sichern und bedürfen nach Errichtung einer Abnahme durch einen Ziviltechniker.

    Für Aufbaufragen steht Ihnen der technische Projektleiter zur Verfügung.
    Kontaktdaten finden Sie hier.

    Foyers: Das Befahren der Foyers mit Hubwägen, Staplern sowie Elektrogabelhubwägen ist strengstens verboten! Bitte benutzen Sie die Beladetore der Hallen. Verursacher haften für Schäden!

    Veranstaltungsabnahme / Kollaudierung: Die Behördenabnahme findet am letzten Aufbautag ab 16.30 Uhr durch das Magistrat Salzburg statt. Zur Beantwortung von Detailfragen bzw. Vorlage von technischen Unterlagen ersuchen wir Sie, Ihren Stand zu dieser Zeit mit einer kompetenten Person (hinsichtlich Aufbauten, Absauganlagen, div. Ausstellungsstücke) zu besetzen.

  • Ausstellerausweise

    Hier können Sie das Formular der Ausstellerausweise downloaden.

    Bestellformular Ausstellerausweise

  • Ausstellerbedingungen

    Zusätzlich zu den Messebedingungen bringen wir Ihnen die folgenden Informationen zur Kenntnisnahme:

    Verkauf: Bitte beachten Sie Punkt 8 der allgemeinen Messebedingungen, nach dem der Verkauf oder die Auslieferung von Mustern während der Fachmesse nicht erlaubt ist (Preisgesetznovelle 1982).

    Laut Punkt 15 der Messebedingungen wird darauf hingewiesen, dass jegliche Geräuschentwicklung, im Zusammenhang mit akustischen oder audiovisuellen Vorführungen auf dem Messestand, in der Weise gestaltet werden muss, dass ein Ausmaß von 40 DBA, gemessen an der Standgrenze, nicht überschritten wird.

    Messepersonal: Wir bitten Sie, während der Messe, insbesondere während der Aufbauphase, auf die Anmeldung, Versicherung und Bewilligung der Arbeitskräfte zu achten. Bitte weisen Sie Ihre jeweiligen Aufbaupartner und Subfirmen auf dieses Erfordernis hin. Bezug nehmend auf das ARG 7/12., §17 Abs. 7, ist der Aussteller verpflichtet, bei Messeveranstaltungen die Anzahl der während der Wochenend- und Feiertagsruhe beschäftigen Arbeitnehmer schriftlich vor Messebeginn dem Arbeitsinspektorat bekannt zu geben.

    AKM-Abgaben: Jeder Aussteller hat Musik- oder audiovisuelle Vorführungen am Stand persönlich und rechtzeitig bei der AKM zu melden und die anfallenden Gebühren zu entrichten. AKM Salzburg, www.akm.at, (Formulardownload bzw. Online-Anmeldung),
    E: gest.salzburg@akm.at,
    T: +43 50717-15521.

    Gewinnspiele auf der Messe: Seit 1.1.2012 müssen Veranstalter von Gewinnspielen auf der Messe eine Glücksspielabgabe bezahlen. Bemessungsgrundlage ist der Wert des in Aussicht gestellten Gewinns. Der Steuersatz beträgt mind. 5 %. Nähere Infos erhalten Sie hier bzw. beim Messeteam.

    Kraftfahrzeuge: Sollten Sie Fahrzeuge auf Ihrem Messestand präsentieren, beachten Sie bitte, dass die Tanks vollständig entleert sind, die Batterien abgeklemmt sind und der Fahrzeugschlüssel am Messestand verfügbar ist.

  • Beschäftigung / Beauftragung von ausländischem Personal

    Ausländische Arbeitgeber haben die während des Auf- und Abbaus beteiligten entsendeten Arbeitskräfte spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme bei der Zentralen Koordinierungsstelle des BMF elektronisch anzumelden. Es werden schwerpunktmäßig arbeitsmarktrechtliche Kontrollen durch die Finanzpolizei durchgeführt, auf wir weder Einfluss haben, noch im Vorfeld darüber informiert werden.

    Wir empfehlen unseren ausländischen Ausstellern und deren Messebauer daher, folgende Informationen bzw. Dokumente verfügbar zu halten:

    • Abschrift der Meldung an die Zentrale Koordinationsstelle an das Bundesministerium für Finanzen (BMF):
      Das Formular ist bis auf den Punkt „Auftraggeber“ auszufüllen und per E-Mail mit dem Hinweis darauf, dass es in Österreich keinen Auftraggeber gibt, an die E-Mailadresse der zuständigen Stelle - post.finpol-zko@bmf.gv.at – zu übermitteln.
      Das Formular kann unter folgendem Link online ausgefüllt werden.

    • Bestätigung der jeweiligen Sozialversicherung des Heimatstaates über den bestehenden sozialversicherungsrechtlichen Schutz („Bescheinigung A1“, gilt nur für Arbeitgeber aus anderen EU-Staaten)

    • Lohnunterlagen in deutscher Sprache.

    Ausgenommen von dieser Meldung sind Arbeitgeber aus EU-/EWR-Staaten, die einen ihrer Arbeitnehmer für die Tätigkeit am Informationsstand einer Messeveranstaltung nach Österreich schicken.

  • Briefvorlage zur persönlichen Kundeneinladung mit TAN-Codes

  • Catering am Messestand

    Messegastronomie

    Kongress Gastronomie Salzburg GmbH
    Josef Voithofer und Dorothea Voithofer
    Seilerstraße 3
    5020 Salzburg

    Zentrale

    +43 662 45 94 25
    +43 662 45 94 25-77
    info@kongressgastro.com
    www.kongressgastro.com

    Messegastronomie-Büro

    Frau Mag. (FH) Verena Hancik
    +43 664 50 58 800
    office@messegastro-salzburg.com
    www.kongressgastro.com

    Bestellformular Catering

  • Glücksspiel und Preisausschreiben

  • Internet und IT-Equipment

    conova communications GmbH
    Karolingerstraße 36 A
    A-5020 Salzburg
    +43 662 2200-0
    +43 662 2200-209
    office@conova.com
    www.conova.com

     

    Bestellformular Conova

  • Lebensmittelkennzeichnungspflicht

  • Logo & Banner

  • Mediensysteme

    Steiner Mediensysteme GmbH
    Gewerbegebiet 11
    2100 Stetten-Korneuburg
    +43 2262 733 33-0
    +43 2262 733 33-11
    info@mediensysteme.at
    www.mediensysteme.at

     

    Bestellformular

  • Messebedingungen

  • Parkkarten

    Das Messezentrum Salzburg führte 2008 Parkgebühren für Aussteller ein. Jeder Aussteller erhält mit der Standbestätigung ein kostenloses Grundkontingent an Ausstellerparkkarten gemäß folgender Staffelung:

    • bis 32 m² Standfläche 2 Parkkarten
    • ab 33 m² Standfläche 4 Parkkarten
    • Mitaussteller 2 Parkkarten

    Die Parkkarten gelten für die gesamte Messedauer (inkl. Auf- und Abbauzeiten).


    Wichtiger Hinweis für Ausstellerparkkarten, die Sie über Ihr kostenloses Grundkontingent hinaus benötigen:

    Tages-Parktickets:
    Für € 8,-- inkl. MwSt. erhalten Sie diese direkt vor Ort beim APCOA-Schalter vor dem Parkhaus P2.

    Mehrtagestickets für Aussteller:
    Bereits ab 2 Tagen bieten sich die günstigen Mehrtagestickets um € 4,-- pro Tag an (inkl. MwSt.).
    Diese erhalten Sie ausschließlich beim APCOA-Ticketschalter direkt vor Ort vor dem Parkhaus P2.


    Zusätzlich benötigte Ausstellerparkkarten können an der Messekassa im Foyer Congress gegen Entgelt bezogen werden.

    Messebauunternehmen haben die Möglichkeit an allen geöffneten Informationen kostenlose Auf- und Abbaukarten zu beziehen. ACHTUNG: diese Auf- und Abbaukarten haben keine Gültigkeit während der Messe!

  • Partnerblatt

  • Pflanzen

    Hydrokulturen Schmeikal
    Rottweg 58a
    5020 Salzburg
    +43 662 851180
    +43 662 851180-55
    office@schmeikal.at
    www.hydrokulturen.at

     

    Leihpflanzen Folder

    Leihpflanzen Preisliste

  • Presseservice

    Kostenlose Dienste

    1. Ankündigung Ihrer Presseveranstaltung

    Gerne nehmen wir Ihre Presseveranstaltung in unsere Termine für die Presse auf und kündigen diese auf der Webseite der Messe an. Wenn Sie eine Presseveranstaltung planen, teilen Sie uns diese bitte rechtzeitig (mind. 1 Woche vor Messestart) mit. Denken Sie im eignen Interesse daran, dass Sie Ihre Presseveranstaltung oder Termine, die für Medien wichtig sein könnten, frühzeitig koordinieren. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf und hilft Terminüberschneidungen zu vermeiden.

     

    Kostenpflichtige Dienste

    2. Pressefach

    Während der Messe haben Sie die Gelegenheit, Ihre Presseunterlagen in der Presselounge, der zentralen Anlaufstelle für Journalisten und Medienvertreter, aufzulegen. Bringen Sie die Unterlagen (ca. 25 Stück) am ersten Messetag direkt in die Presselounge. Die übrig gebliebenen Unterlagen können Sie am letzten Messetag abholen. Wir ersuchen Sie, eine Person einzuplanen, die während der Messe von Zeit zu Zeit die Unterlagen kontrolliert und selbstständig nachlegt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 55,00 + MwSt. + gesetzl. Abgaben

     

    3. Ihre Presseinformation im Internet

    Im Internet unter Hohe Jagd Presse werden Ihre Pressetexte bereits vor Messebeginn online gestellt. Die Texte werden auch nach der Messe nicht gelöscht, sondern bleiben abrufbar, bis die Folgemesseseite startet. Der Text soll max. 3.000 Zeichen lang sein und Word-Format haben. Sie können auch ein Bild mit 1MB im jpg-Format anhängen. Bitte geben Sie Ihren genauen Firmenwortlaut, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail und Internetadresse, Hallen- und Standnummer sowie Ansprechpartner (am Stand) und die notwendigen Copyrights bekannt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 135,00 + MwSt.

     

    4. Kombi-Pauschalangebot

    Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Kombi-Pauschalangebotes: Pressefach in der Presselounge + Ihre Presseinformation im Internet und sparen Sie Kosten.

    Ihr Kostenbeitrag: € 152,00 + MwSt. (20% günstiger als Einzelbuchung!)


    >> Zum Presseservice - Bestellformular


    Kontakt

    Tanja Lettner

    PR Coordinator
    +43 662 4477 - 2411
    +43 662 4477 - 2419
    presse@reedexpo.at

  • Rauchverbot im Messezentrum Salzburg

    Generelles Rauchverbot in den Messehallen – Zwingende Benutzung der Raucherzonen
    Laut derzeit gültiger Rechtslage gilt innerhalb von geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen ein generelles Rauchverbot. Dieses Gesetz kommt damit auch im Messezentrum Salzburg vollinhaltlich zur Anwendung. Wir bitten Sie zu beachten, dass am gesamten überdachten Gelände absolutes Rauchverbot herrscht. Nur in den gekennzeichneten Raucherzonen im Freien ist das Rauchen erlaubt. Im Messezentrum Salzburg befinden sich diese Raucherzonen im Innenhof oder vor den Beladetoren der Hallen. Die Flächen vor den Haupteingängen sind keine Raucherzonen! Auch wird dezidiert darauf hingewiesen, dass an den Messeständen ebenfalls ausnahmslos nicht mehr geraucht werden darf.

    Der Gesetzgeber sieht bei Zuwiderhandeln Anzeigen und empfindliche Geldstrafen für den Verursacher vor! Damit ist ab sofort auch jene Übergangsregelung obsolet geworden, die ein Rauchen an Messeständen unter gewissen Umständen bis dato erlaubt hat. Dieser Zustand wurde in der Zwischenzeit von einer Vielzahl von Nichtrauchern gezielt zur Anzeige gebracht, worauf die Behörde uns als Veranstalter in die Pflicht genommen hat und eine strikte Einhaltung der Gesetze fordert. Wir möchten Sie daher bitten, diese klare gesetzliche Bestimmung auch im Sinne des Nichtraucherschutzes konsequent einzuhalten.

  • Sicherheitsbestimmungen

    Reed Messe Salzburg GmbH ist für die Dauer der Veranstaltung Mieterin des Messezentrums Salzburg GmbH. In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Hausordnung sowie die Techn. Richtlinien des MZS Salzburgs hin, die für uns als Messeveranstalter und in der Folge für unsere Kunden bindend sind.

    Arbeitsschutz

    Der Aussteller/ Kunde und die von ihm beauftragen Firmen sind für die Betriebs-sicherheit und die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften auf seinem Stand/ in seinem Veranstaltungsbereich selbst verantwortlich. Die Auf- und Abbauarbeiten dürfen nur unter Beachtung der jeweils geltenden arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt werden. Der Aussteller/ Kunde und die von ihm beauftragten Firmen haben insbesondere sicherzustellen, dass es bei ihren Auf- und Abbauarbeiten nicht zu einer Gefährdung anderer anwesender Personen kommt. Soweit erforderlich, hat der Aussteller/ Kunde für eine angemessene Koordination zu sorgen, durch die die Arbeiten aufeinander abgestimmt werden.

    Der Betrieb lärmverursachender Maschinen und Geräte soll im Interesse der anderen Aussteller/ Kunden und Besucher möglichst eingeschränkt bleiben.

    Elektroanlagen / Standinstallationen

    • Anlagen und Geräte müssen den derzeit gültigen Vorschriften des ÖVE (ETG, ETV, NspGV etc.) und des örtlichen EVU entsprechen.
    • Elektroinstallationen innerhalb des Standes können durch ausstellereigene Elektrofachkräfte oder von konzessionierten Fachfirmen entsprechend der derzeit gültigen ÖVE – Bestimmungen ausgeführt werden. Vor Zuschaltung der Stromversorgung ist die fachgerechte Ausführung durch einen Abnahmebefund bei der Info-Mitte zu bestätigen und vor Ort vorzulegen.
    • Bei Verwendung von Leuchtröhren mit einer Nennspannung über 1000 Volt sind die technischen Unterlagen und Prüfbescheide des Errichters bzw. Herstellers zum Zeitpunkt der Veranstaltungsabnahme vorzulegen.
    • Beleuchtungskörper sind im Handbereich der Verkehrswege (Gänge) nicht zulässig. Angehängte Beleuchtungskörper sind gewichtsunabhängig durch zwei voneinander unabhängigen Aufhängevorrichtungen zu sichern. Der Einsatz von Kabelbindern aus Kunststoff zur Befestigung von Beleuchtungskörper und anderen Bauteilen ist nicht gestattet.
    • Leuchten müssen eine Schutzscheibe, einen Schutzkorb oder eine Fangeinrichtung besitzen, die das Herausfallen der Lampen oder von Lampenteilen verhindert. Es ist ein ausreichender Abstand zu brennbaren Materialien (Kennzeichnung der Leuchte beachten) einzuhalten.
    • Offene Lusterklemmen (Klemmstellen) sind unzulässig. Das Verklemmen von Leitungen hat in allseitig geschlossenen Abzweigdosen zu erfolgen.
    • Für sämtliche Anlagen wird ein FI – Schutzschalter (RCD) mit einem Nennstrom von 30mA verbindlich vorgeschrieben.
    • Leitfähige Konstruktionsteile wie zB Stahlkonstruktionen, Metallteile an Messeständen, Riggs, Metalltribünen, Bühneneinrichtungen, Zelte, fliegende Bauten usw. sind zwingend mit einem zusätzlichen Potentialausgleich zu versehen.
    • Eigenmächtige Erweiterungen oder Veränderungen der Elektroinstallation nach erfolgter Abnahme sind unzulässig. Die Stromentnahme von einem Nachbarstand ist nicht erlaubt; standeigene Stromversorgungsanlagen sind nicht zulässig.

    Sicherheitseinrichtungen:

    Feuermelder, Druckknopfmelder, Rauchmelder, Hydranten- Feuerlöscherkästen und andere als solche gekennzeichnete Sicherheitseinrichtungen dürfen weder verbaut, verstellt oder als Dekorationsgegenstand genutzt werden und müssen jederzeit klar ersichtlich, erkennbar sowie uneingeschränkt benutzbar sein. Die in den Hallen angebrachten Hydrantenkästen dienen ausschließlich zur Brandbekämpfung und dürfen nur zu dieser verwendet werden. Sämtliche Hallen inkl. Nebenräume sind mit einer automatischen Brandmeldeanlage (Rauchmelder) ausgestattet.

    Die Entnahme von Wasser an den in den Hallen befindlichen Hydranten ist verboten. Die Hallen 02, 03, 05, 06, das Foyer B sowie die Halle 10 sind mit einer automatischen Sprinkleranlage versehen. Die Standgestaltung muss so beschaffen sein, dass die in den angeführten Hallen vorhandenen Sprinkleranlagen nicht unwirksam bzw. in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

    Hallengänge, Notausgänge:

    Bitte beachten Sie, dass die vorgegebenen Gangbreiten unbedingt einzuhalten sind und nicht durch Dekorationen, abgestellte oder in den Gang hineinreichende Gegenstände eingeengt werden dürfen (z.B. Schlitten von div. Maschinen, Fahnen, etc.). Notausgänge sowie deren Kennzeichnung dürfen nicht verbaut, überbaut, versperrt, verhängt oder sonst unkenntlich gemacht oder außer Betrieb gesetzt werden. Sämtliche Notausgänge in den Innenbereichen sowie in den Außenbereichen sind ständig freizuhalten.

    Feuerwehrzonen

    Die ausgewiesenen Feuerwehrzonen sowie die durch Halteverbotszeichen gekennzeichneten Anfahrts- und Bewegungszonen für die Feuerwehr sind ständig für den gesamten Zeitraum Aufbau - Messe - Abbau so freizuhalten, dass ein ungehindertes Zufahren der Einsatzfahrzeuge sichergestellt ist. Bitte halten Sie die Parkverbote in den Lade- und Feuerwehrzonen unbedingt ein. Fahrzeuge und Gegenstände, die auf den Rettungswegen und den Sicherheitsflächen abgestellt sind, werden auf Kosten und Gefahr des Besitzers entfernt. Wir haben als Veranstalter darauf keinen Einfluss. Wir ersuchen um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bei der Einhaltung der behördlichen Auflagen.

    Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Parkplatz-Personals, um einen raschen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

    Feuerpolizeiliche Auflagen:

    Wir möchten darauf hinweisen, dass die zur Dekoration verwendeten Materialien den feuerpolizeilichen Richtlinien entsprechen müssen. Die Ausstattungsstoffe müssen den brandschutztechnischen Bestimmungen (B1 = schwer brennbar, Q1 = schwach qualmend und Tr = nicht tropfend) entsprechen. Leicht brennbare Materialien wie naturbelassenes Stroh, Heu und Rindenmulch sind grundsätzlich nicht erlaubt, bedürfen der Imprägnierung und müssen bei der Messeleitung im Vorfeld angemeldet werden (Feuerlöscher am Stand). Ausgestellte Kerzen dürfen grundsätzlich nicht entzündet werden, Holzwolle zur Dekoration ist verboten. Brennbare Flüssigkeiten oder Druckgaspackungen (z.B. Spraydosen) dürfen nicht in Originalgebinden auf den Messeständen präsentiert werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Exponate nur als leere Attrappen – Gebinde zum Einsatz kommen. Sämtliche Hallen dürfen nicht mit Kraftfahrzeugen (Pkw, Lkw, usw.) befahren werden. Für Ausnahmen muss dies im Vorhinein mit der Messeleitung sowie dem Hallenmeister abgeklärt werden.

    In sämtlichen Hallen und Nebenräumen dürfen keine lösemittelhaltigen Reinigungsmittel (zB Nitro o. ähnl.), Farben, Lacke oder Klebstoffe eingesetzt werden.

    Zusätzliche Forderungen zur Sicherheit und zum Brandschutz für eine Standfläche, einen Messestand bzw. einen Veranstaltungsbereich können von Seiten der Bauaufsichtsbehörde, der Polizei, der Brandschutzdienste, des Messezentrums Salzburg oder der Reed Messe Salzburg GmbH gestellt werden, wenn sich aus Art und Umfang der geplanten Veranstaltung erhöhte Risiken für Personen und Sachwerte ergeben.

  • Spedition

    Lagermax

    Internationale Spedition GmbH
    Messelogistik-Center
    Am Messezentrum 6
    5021 Salzburg
    +43 662 4090-2299 (2295 bis 2298)
    +43 662 4481-205
    messe.salzburg@lagermax.com
    www.lagermax.com

    Bestellformular

  • Standbau & Ausstattung

  • Standbewachung

    ÖWD
    Österreichischer Wachdienst GmbH & Co KG

    Frau Zauner
    Bayerhamerstraße 14 c
    5020 Salzburg
    +43 662 8151-3780
    +43 662 8151-6781
    s.zauner@owd-gruppe.at
    www.owd.at

     

    Bestellformular

    Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Steuerliche Grundvoraussetzungen für Aussteller aus dem Ausland

    Erfüllung der steuerlichen Grundvoraussetzungen für eine Messeteilnahme in Österreich für AusstellerInnen aus dem Ausland

    AusstellerInnen, die in Österreich zum Zeitpunkt der Messe weder Wohn- oder Firmensitz, einen gewöhnlichen Aufenthalt noch eine Betriebsstätte haben, und die in Österreich Umsätze tätigen, bei denen es nicht zum Übergang der Steuerschuld kommt (d.s. insbesondere Inlandslieferungen, sonstige Leistungen an Privatpersonen), sind verpflichtet, sich beim Finanzamt Graz-Stadt registrieren zu lassen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Umsatzsteuerjahreserklärungen abzugeben.

    Dazu benötigen sie eine UID-Nr. (=Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), die wie folgt zu beantragen ist:

    • Formular Verf19 (deutsch) bzw. Verf19E (englisch):
      Fragebogen zur Erteilung einer Steuernummer/UID-Nummer, welche in Folge auf allen an das Finanzamt gerichteten Schreiben angegeben werden muss.
    • Kopie des Handelsregisterauszugs („Gewerbeschein“) bzw. des Gesellschaftsvertrages bei Kapitalgesellschaften.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/ust-veranlagungsverfahren.html

    Wir empfehlen unseren Ausstellern eine Vorlaufzeit von mind. 3 Wochen vor Messebeginn einzuplanen, um eine rechtzeitige Abwicklung sicherzustellen.

  • Vergütung der Umsatzsteuer

    Für genauere Informationen wo Sie die Umsatzsteuer rückvergütet bekommen, kontaktieren Sie bitte das zuständige Finanzamt:

    Finanzamt Graz-Stadt
    Betriebsveranlagungsteams Ausländerreferate
    Conrad von Hötzendorf-Straße 14-18
    8018 Graz
    +43 316 881538

    Formular zur Vergütung der Umsatzsteuer für nicht in der EU ansässige Unternehmer.

  • Versicherung

    Uniqa Versicherung AG
    +43 662 636268-11
    +43 662 636268-4
    salzburg@funk-austria.com

    Für detaillierte Auskünfte steht Ihnen Frau Elisabeth Ferner von Funk International Austria GmbH gerne zur Verfügung.

    Download Messeversicherung

  • Werbemittel I Online-Werbemöglichkeiten I Mediapakete

    Platzieren Sie Ihre Werbung auf der Hohen Jagd Messe-Webseite!

    Wählen Sie aus unserem Angebot die für Sie passende Online-Werbemöglichkeit, abgestimmt auf Ihr Budget und Ihren geplanten Mediamix. Sprechen Sie direkt und ohne Streuverlust Ihre Zielgruppe an, denn die Besucher der Webseite und sind reale Messebesucher und somit Ihre potentiellen Kunden.

    Werbemöglichkeiten Online

    Spezifikationen für Werbemittel ändern sich in Kürze bitte kontaktieren Sie hierzu das Messeteam.

  • Werbemöglichkeiten während der Messe

    ADMAN Werbeagentur
    Schöffelgasse 30
    1180 Wien
    +43 1 4789050-10
    +43 1 4789050-50
    messe@adman.at

    Werbemöglichkeiten Bestellformular

    Werbemöglichkeiten während der Messe – Online bestellen

  • WLAN Systeme

    Das Messezentrum Salzburg ist mit einem flächendeckenden Wireless-LAN (WLAN) System ausgestattet. Die Nutzung des hauseigenen WLAN-Systems ist nur im Standard 802.11a (5GHz) möglich und kann über das Bestellformular im Technischen Serviceheft bestellt werden.

    Der Aussteller darf eigene WLAN-Systeme ausschließlich im Standard 802.11b (2,4GHz) in Betrieb nehmen, wobei durch entsprechende Positionierung und Konfiguration sichergestellt werden muss, dass keine anderen Systeme, insbesondere die des Veranstalters und des Messezentrums Salzburg gestört werden. Im Falle einer Störung hat der Veranstalter das Recht die Abschaltung von hausfremden WLAN-Systemen durch geeignete Maßnahmen zu veranlassen.

    Der technisch einwandfreie Betrieb von WLAN-Systemen kann aufgrund physikalisch bedingter Beschränkungen der WLAN-Technologie grundsätzlich nicht gewährleistet werden. Es wird daher empfohlen einen verkabelten LAN-Anschluss über das Bestellformular im technischen Serviceheft zu bestellen.

    Genauere Informationen finden Sie in den Richtlinien für den Betrieb von LAN und WLAN Systemen für Aussteller im Messezentrum Salzburg und in der Salzburg Arena.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Außerdem werden Daten zur Optimierung unserer Webseite und zu Online - Marketingzwecken erhoben. Klicken Sie auf „Akzeptieren und schließen“, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen und diesen Hinweis dauerhaft auszublenden. Klicken Sie auf Weitere Informationen, um eine Anleitung zur Deaktivierung von Cookies zu erhalten.